MM-Sammelausgabe IV

Wie bereits in der Sammelausgabe I (04/2022), II (11/2022) und III (04/2023) erwähnt wurde, sind zum Bedauern der Fans seit einiger Zeit die Ausgaben von Uhrwerk! Das Magazin nicht mehr im Netz herunterladbar, und dies wird nach unseren Informationen auch so bleiben.

Von 2014 bis 2017 sind alle Myranor-Artikel der Memoria Myrana und die ersten Fan-Artikel zu Tharun im Fan-Magazin des Uhrwerk-Verlages erschienen. In Uhrwerk! Das Magazin wurden so Dutzende Fan-Beiträge veröffentlicht, die zwei DSA-Welten wundervoll bereicherten. Diese werden hier auf unserer Seite unter den Ausgaben Nr. 34 – 48 und der Uhrwerk! Das Magazin Ausgabe 10 geführt.

Aus diesem Grund haben wir uns mit Patric Götz, dem Verlagsleiter vom Uhrwerk-Verlag, und vielen der Autoren und Zeichnerinnen in Kontakt gesetzt. Sowohl von Patric als auch von den Kreativen der Beiträge, die wir erreichen konnten, haben wir grünes Licht erhalten die Myranor- und Tharun-Artikel als Sammelausgaben der Memoria Myrana nochmals zu veröffentlichen.

Im Jahr 2015 erschien neben den normalen Ausgaben von Uhrwerk! Das Magazin auch eine Sonderausgabe mit reinem Myranor-Inhalt. Grund dafür war das 15-jährige Jubiläum von Myranor, dass im Jahr 2000 von FanPro das erste Mal veröffentlicht wurde. Mittlerweile sind es sogar schon 24 Jahre her seit dem Erscheinen von Myranor, aber die Artikel wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten.

Sammelausgabe IV enthält alle Myranor- und Tharun-Beiträge aus den Nr. 6 bis 8 von Uhrwerk! Das Magazin. Außerdem zwei Artikel mit Corabenius-Bezug, aus der Sonderausgabe zu 15 Jahren Myranor und der Ausgabe 9, die thematisch sehr viel besser hier rein gepasst haben.

Für den Artikel Arkanomechanik, Pylonenbau und astrale Austrocknung konnten wir leider keinen Kontakt zum Autor herstellen, daher musste dieser aus der Sammelausgabe heraus gelassen werden.

Viel Spaß beim Lesen und spielen der Abenteuer wünscht euch das Memoria Myrana-Team.

Jochen Willmann,
für das Memoria Myrana-Team

 

» zur Ausgabe

Stadtplan Araphis und Uth’Akara

fan-produkt-logo

Stadtplan Araphis und Uth’Akara (2023)
von Jochen Willmann

Die Städte Araphis und Uth’Akara sind die gemeinsamen Hauptstädte und das kulturelle Zentrum des Reiches der Khemi im Nordosten von Uthuria.
 

Die Karte wurde mit Inkarnate.com erstellt.

Die Beschreibungen der Stadt findet ihr in der Memoria Myrana Nr. 70.


Myranor erscheint wieder beim Uhrwerk Verlag

Auf der gestrigen RatCon in Limburg hat Patric Götz, Verlagsleiter des Uhrwerk-Verlags, während des Mystery Panels mitgeteilt, dass es wieder neue Bücher zu Myranor geben wird. Diese werden unter der ELF-Lizenz veröffentlicht und gelten als nicht kanonisch. Ulisses hat mit der ELF-Lizenz eine Möglichkeit eröffnet, die holprige Geschichte des Westkontinents weiterzuschreiben. Nach Rückgabe der Myranor-Lizenz im Jahr 2017 wird somit die Spielreihe Myranor nach 6 Jahren Pause weitergeführt.

Zwar gelten die neuen Bücher, wie bereits geschrieben, als nicht kanonisch, doch sollte dies kein Problem darstellen. Myranor ist riesig, und die Regionen haben wegen des Efferdwalls nur wenig Kontakt mit Aventurien. So sollte es, zumindest solange Ulisses keine eigenen Bücher zu Myranor herausbringt oder man sich anschickt, ein Crossover zu publizieren, keine relevanten Berührungspunkte mit aventurisch-kanonischen Werken geben.

Natürlich sind und bleiben auch die alten Myranor-Bücher Teil des Kanons, der bei Erstellung neuer Bücher von der zukünftigen Myranor-Redaktion sicher beachtet wird. So gibt es mit ‘Jenseits des Horizonts’ ein Abenteuer, welches Ereignisse zwischen Aventurien und Myranor miteinander verbindet, allerdings noch unter der alten Lizenz publiziert wurde. Und auch gewisse Setzungen wie zum Beispiel das über die aventurische Handelsstützpunkte der Brabaker im Archipel von Shindrabar gehören mit dazu und dienen aventurischen Helden als Überfahrtsmöglichkeit.

Das Rakshazar-Projekt hatte damals auch drei Bände zu Rakshazar (Riesland) zusammen mit Ulisses veröffentlicht, die als nicht-kanonisch gelten, aber für das Spiel auf dem Ostkontinent war das nicht relevant. Es handelt sich um eine Erweiterung der Welt Dere für alle Spieler, die auch außerhalb von Aventurien etwas erleben wollen. Ein paar der dort genannten Begrifflichkeiten wurden später in Büchern zu Aventurien erwähnt und sind damit kanonisch geworden, während die Rakshazar-Autoren ihrerseits versucht haben, Erwähnungen über das Riesland aus allen DSA-Publikationen in ihrem Riesland einzubauen. Eine Projektprämisse, die auch gegenwärtig noch gilt.

Ebenso haben wir es bei der Erstellung von Vesayama und Ras Tabor gemacht. Wir haben die wenigen Nennungen in offiziellen Publikationen genommen und eine passende Region daraus aufgebaut.

So wird es dann auch mit Myranor sein. Die Autoren beschäftigen sich mit Ereignissen auf dem Kontinent Myranor und können diese erweitern. Es gibt noch so viel über diesen großen Kontinent zu erzählen. Regionen wie Draydalân und der Ferne Westen sind zum Beispiel noch nicht beschrieben. Aber auch im östlichen Teil Myranors gibt es genug zu erzählen.

Mit der ELF-Lizenz müssen die Bücher nicht mehr von der DSA-Aventurien-Redaktion (Ulisses Spiele) abgesegnet werden, wie das bei der alten Myranor-Lizenz noch der Fall war. So kann sich diese auf ihre Kernaufgaben bezüglich Aventurien kümmern.

Wir freuen uns über diese Mitteilung, da so dieser fantastische Kontinent auf der Welt Dere auch für neue Spieler in Buchform erlebbar wird.

MM-Sammelausgabe III

Wie bereits in der Sammelausgabe I (04/2022) und Sammelausgabe II (11/2022) erwähnt wurde, sind zum Bedauern der Fans seit einiger Zeit die Ausgaben von Uhrwerk! Das Magazin nicht mehr im Netz herunterladbar, und dies wird nach unseren Informationen auch so bleiben.

Von 2014 bis 2017 sind alle Myranor-Artikel der Memoria Myrana und die ersten Fan-Artikel zu Tharun im Fan-Magazin des Uhrwerk-Verlages erschienen. In Uhrwerk! Das Magazin wurden so Dutzende Fan-Beiträge veröffentlicht, die zwei DSA-Welten wundervoll bereicherten. Diese werden hier auf unserer Seite unter den Ausgaben Nr. 34 – 48 und der Uhrwerk! Das Magazin Ausgabe 10 geführt.

Aus diesem Grund haben wir uns mit Patric Götz, dem Verlagsleiter vom Uhrwerk-Verlag, und vielen der Autoren und Zeichnerinnen in Kontakt gesetzt. Sowohl von Patric als auch von den Kreativen der Beiträge, die wir erreichen konnten, haben wir grünes Licht erhalten die Myranor- und Tharun-Artikel als Sammelausgaben der Memoria Myrana nochmals zu veröffentlichen.

Im Jahr 2015 erschien neben den normalen Ausgaben von Uhrwerk! Das Magazin auch eine Sonderausgabe mit reinem Myranor-Inhalt. Grund dafür war das 15-jährige Jubiläum von Myranor, dass im Jahr 2000 von FanPro das erste Mal veröffentlicht wurde. Mittlerweile sind es sogar schon 23 Jahre her seit dem Erscheinen von Myranor, aber die Artikel wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten.

Mit dieser Sammelausgabe erhaltet ihr fünf Artikel aus dieser Sonderausgabe, da wir bereits in der Sammelausgabe II die Kurzgeschichte Brajanstag heraus gebracht haben und die Spielhilfe Corabenius – Tor zwischen den Bergen in der Sammelausgabe IV veröffentlichen. Letzteres aus dem Grund, weil in den folgenden Uhrwerk! Das Magazin-Ausgaben weitere Spielhilfen zur Region Corabenius heraus kamen und wir euch diese alle in der Sammelausgabe IV präsentieren wollen.

Viel Spaß beim Lesen und spielen der Abenteuer wünscht euch das Memoria Myrana-Team.

Jochen Willmann,
für das Memoria Myrana-Team

 

» zur Ausgabe

Stadtplan der Hafenstadt Sarab Mindur

fan-produkt-logo

Stadtplan von Sarab Mindur (2015)
von Marcus Jürgens

Die Hafenstadt Sarab Mindur befindet sich auf der Insel Mindoro. Die Insel ist Teil der Archipel Rooga und liegt im Reich Hashandra.

 

Ein Text zu dieser Stadt findet ihr in der Memoria Myrana Sammelausgabe II

Karte der Festung Mindur

fan-produkt-logo

Karte der Festung Mindur (2015)
von Marcus Jürgens

Die Festung Mindur befindet sich oberhalb der Hafenstadt Sarab Mindur auf der Insel Mindoro. Die Insel ist Teil der Archipel Rooga und liegt im Reich Hashandra.

 

Ein Text zu dieser Festung findet ihr in der Memoria Myrana Sammelausgabe II

Es gibt viele neue Bilder aller außeraventurischen Regionen auf unserer Seite

In den letzten zwei Jahren kamen von unseren Zeichnerinnen und Zeichner so einige wunderschöne Bilder zusammen, daher war es mal wieder nötig unseren Galeriebereich kräftig zu erweitern.
Kirsten hat sich dessen angenommen und drei neue Galerien (Lisa Maria Bannemann, Lisa Greff und Helena Stiebler) für euch erstellt.
Außerdem wurden in den vier Galerien von René „Midir“ Littek, Thomas Maier, Kirsten Schwabe und Frances Ziegner viele neue Bilder eingestellt.
Die Bilder wurden wieder nach den Kontinenten Myranor, Rakshazar , Ras Tabor, Uthuria und Vesayama sowie der Globule Tharun sortiert.

Ausgabe 68

Mit der vierte Ausgabe im bereits 18. Jahrgang unseres Magazins schließen wir das Jahr 2022 ab und wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Damit ihr auch im neuen Jahr genug Abenteuer erleben könnt, haben wir für euch in dieser Ausgabe gleich drei Stück auf drei verschiedenen Kontinenten. Ein Dungoen für Myranor, eines für Uthuria und ein Turnier für große Kämpfer im Norden von Rakshazar.

Daneben haben wir noch ein paar Spielhilfen, einen Archetypen und einen NSC für euch. Letztere zwei sind eine Amauna und ein Shingwa für Myranor. Außerdem können myranische Helden in der Arena von Malanthapoles allerlei aufregende Kämpfe erleben.

Auf Vesayama führen euch die vier Spielhilfen dieser Ausgabe in die Waridische Tundra tief im Süden des Kontinents. Neben der Region erfahrt ihr mehr über deren Bewohner, den Wariden und den Brassoroakh, sowie deren Zaubertraditionen.

Der Artikel für Rakshazar ist das bereits weiter oben genannte Abenteuer, dass in der Stadt Rimtheym spielt. Das Abenteuer enthält keine weiteren Informationen zur Stadt der tausend kranken Lungen, da diese von uns bereits in Ausgabe 59 Seite 57ff. vorgestellt wurde. Mit erscheinen dieser Ausgabe geht in wenigen Tagen bereits das 15. Jubiläumsjahr für Rakshazar dem Ende entgegen, was vom Rakshazar-Team, neben den sechs Artikel in den MM-Ausgaben von 2022, mit weiteren Beiträgen auf Dnalors Blog und in der Derezeit Nr. IV zelebriert wurde.

Mit Angroschs Prüfung erscheint der dritte Teil der uthurischen Artikelreihe aus dem Reich der Khemi und damit geht auch dort das 10. Jubiläumsjahr für Uthuria zu Ende.

Das Team der Memoria Myrana wünscht euch viel Freude beim Lesen und Spielspaß in allen derischen Regionen.

Jochen Willmann,
für das Memoria Myrana-Team

 

» zur Ausgabe

Stadtplan von Sal’Sagev

fan-produkt-logo

Stadtplan von Sal’Sagev (2022)
von Jochen Willmann

Sal’Sagev ist die größte Oase der östlichen Skorpionwüste. Eine freie Stadt, welche Handelszentrum und Vergnügungsstadt zugleich ist. Aber auch in ständiger Bedrohung durch die Reiche Meralis und Ailish Merkhaba.

Die Beschreibungen der Stadt findet ihr in der Memoria Myrana Nr. 67.


Karte von Karthonien

fan-produkt-logo

Karte von Karthonien (2022)
von Julian B. Zech aka Fenris

Karthonien, einst eine blühende und reiche Region des Drachenkaiserreiches, ist heute zu großen Teilen von der sich immer weiter ausdehnenden Skorpionwüste bedeckt. Ohne klare Machtstrukturen ist es nur noch der Spielball der mächtigen Anrainerstaaten Meralis und Ailish-Merkhaba.

Die Beschreibungen dieser Regionen findet ihr in der Memoria Myrana Nr. 67.